42 Jugendliche und 6 Betreuer der Turnabteilung des TSV Münchingen 1925 e.V. besuchten am Wochenende vom 30.11.2013 bis zum 01.12.2013 den Jugend-Club, den der Schwäbische Turnerbund seit Jahren im Rahmen des Weltcup-Turniers „DTB-Pokal“ in der Porsche-Arena in Stuttgart anbietet. Mit dieser großen Teilnehmerzahl stellte der TSV Münchingen die größte Gruppe. Unser Plakat „TSV Münchingen grüßt den DTB“ und auch noch einige andere Plakate war weltweit über TV zu sehen. Diese tollen Banner hatten die Jugendlichen selbst angefertigt.

Am Samstag, 30.11.2013, ging es pünktlich um 9:30 Uhr los. Wir fuhren direkt in die Raithelbergschule, in der wir in der Sporthalle die Nacht (…oder das was davon übrig war) verbrachten. Als erstes stand das Herrichten der Schlafstätten auf dem Programm – schnell waren Matten besorgt, Luftmatratzen aufgepumpt, ISO-Matten und Schlafsäcke ausgerollt. Danach bekam jeder Teilnehmer ein Jugend-Club T-Shirt und einen gelben und grünen „Puschel“ zum Anfeuern. Pünktlich zum Einlass waren wir in der Porsche-Arena und schauten dort zunächst den Damen und dann den Herren zu – es war wie immer beeindruckend und eine tolle Stimmung.

Nach den Wettkämpfen standen Workshops für uns im Kunst-Turn-Forum Stuttgart auf dem Programm. Wir durften dort trainieren, wo auch die Weltklasseturner u.a. natürlich auch der zweifache Olympia-Silbermedaillengewinner Marcel Nguyen täglich sind. Besonders die vielen Geräte, aber auch die sogenannte „Schnitzelgrube“ hat für viele tolle Erlebnisse aber auch Lacher gesorgt.

Nach den Workshops gab es noch verschieden Mitmachangebote im SpORT Stuttgart und eine Autogrammstunde Kim Bui, Marcel Nguyen und Sebastian Krimmer – alles Mitglieder der Deutschen Turn-Nationalmannschaft. Mit dem Shuttlebus wurden wir dann zur Schule gebracht. Dort war natürlich (noch) nicht an Ruhe zu denken. Es geht das Gerücht, dass manche an diesem Wochenende nicht viel geschlafen haben – aber auf Gerüchte soll man ja bekanntlich nichts geben….

Am Sonntag war dann wieder Zuschauen in der Porsche-Arena angesagt. Fabian Hambüchen gab sich mal wieder die Ehre in Stuttgart vorbei zu schauen…Wir konnten früher in die Halle und waren den Stars ganz nah beim Training. Valerie Belenki, Weltmeister und Olympiasieger, Trainer und Turnierdirektor des DTB-Pokals ließ sich mit uns auf einem Gruppenfoto ablichten. Er stimmte, im Gegensatz zu einem anderen deutschen Weltmeister, sofort einem Foto zu. Im letzten Jahr konnten wir ein Foto mit Marcel Nguyen machen – er war aber am Sonntag nicht am Start und somit auch nicht beim Training.

Der Weltcup der Männer war auf hohem Niveau und es waren tolle Leistungen hautnah zu erleben. Ebenso konnte die deutsche Frauen-Mannschaft sich in die Herzen der Zuschauer turnen. Müde und mit vielen Eindrücken verließen wir die Porsche-Arena kurz nach 18 Uhr. Die Eltern, die sich zum Abholen gemeldet hatten standen bereit und nach dem Umladen des Gepäcks ging es zurück nach Münchingen.

Trotz der großen Gruppe hat es dank dem Engagement der Betreuer super geklappt – wir sind halt eine super Truppe! Besonderer Dank ist an die Eltern zu nennen, die uns die Hinfahr- bzw. Abholdienste unterstützt haben, aber auch an Silke und Frank Ehmann, die die Anmeldung und Organisation durchgeführt haben – eine Meisterleistung bei so vielen Teilnehmern.

Und …. – nächstes Jahr sind wir sicher wieder dabei.