Am heißesten Wochenende 2023 hatten wir am 8. Juli das Gaukinderturnfest zu Gast bei uns in Münchingen. Mehr als 650 Kinder und Jugendliche aus über 20 Vereinen, dazu noch Trainer, Betreuer, Kampfrichter und natürlich viele Eltern und Omas/Opas konnten wir in 3 Durchgängen im Stadion und der Sporthalle begrüßen.
Eigentlich gab es für diese Veranstaltung in diesem Jahr keinen Ausrichter. Zusammen mit anderen Vereinen kamen wir zu dem Ergebnis, dass wir alles tun sollten, um unseren Kindern diese schöne Veranstaltung zu ermöglichen. Und so haben wir mit der Turnerjugend im Turngau Neckar-Enz diese Veranstaltung umgebaut und auf unsere Hallen/Sportplatzkapazität sowie unser Helfervolumen angepasst.

Im ersten Durchgang konnten ab 10.00 Uhr über 450 Kinder in 3 verschiedenen Wettkämpfen im Gerätturnen, Leichtathletik, Trampolin und Rope Skipping zeigen, was sie in den Übungsstunden gelernt hatten. Ab 16.00 Uhr waren dann ca 100 Kids im Alter von 7/8 Jahren im Bärencup am Start, auch hier waren altersgerechte Übungen aus dem großen Umfeld des Turnen gefordert. Nach dem Umbau in der Sporthalle konnten dann unsere Jugendlichen ab 18.00 Uhr ran an die Geräte. Mit über 80 Teilnehmern war auch dieser Durchgang gut besucht. Seit Jahren sind hier unsere Trainer, Betreuer und natürlich alle weiteren Jugendichen aus den Vereinen des Turngaus unter sich und kämpfen gemeinsam um Punkte. Auch hier musste aus allen bereits o.g. Disziplinen ein Dreikampf zusammengestellt werden.

Nach den jeweiligen Durchgängen konnten zeitnah die Siegerehrungen stattfinden und jedes Kind/jeder Jugendliche konnte eine Urkunde und auch Medaille mit nach Hause nehmen. Auch das von uns organisierte Rahmenprogramm mit Spielen und Mitmachangeboten wurde gut angenommen und so konnten wir immer in strahlende Kinderaugen blicken.

Ein Dank geht auch an unseren neuen Bürgermeister Herrn Noak, der sich viel Zeit genommen hat, uns zu besuchen und auch ein Grußwort zum 2. Durchgang zu sprechen. Ebenso bedanken wollen wir uns bei der Turnerjugend im Turngau Neckar-Enz für die gute Unterstützung bei der Planung unseres Gauki-le. Dank der Turngaujugend können wir uns über einen Zuschuss von AOK und Turngau in Höhe von 1.000 Euro freuen. Und dazu kommt nochmals eine Spende in gleicher Höhe von der BW-Bank. Beiden Institutionen gilt unser Dank, und beide haben wir sicherlich mit unserem großen Engagement für die Kinder/Jugendlichen im Turnbereich überzeugen können.

Zum Abschluss möchten wir aber noch einen ganz besonderen Dank aussprechen. Und zwar an über 120 Helfer/innen bei Aufbau und Bewirtung, unsere Trainer/Kampfrichter/Betreuer und auch Kuchenbäcker. Ein tolles Fest liegt hinter uns, aber auch ein verdammt anstrengendes Wochenende. Vielen Dank für euren Einsatz an allen Stellen, wo ihr gebraucht wurdet. Das war eine tolle und grandiose Leistung!

Eure Turner

Impressionen…: